Hi Peter! Ein guter Freund fand deinen Artikel spannend, war allerdings vom Schluss etwas enttäuscht. Er bezog sich auf diese Passage:

Und ich habe eine Aktienstrategie gefunden, die mir recht zuverlässig 40% Performance im Jahr liefert.

Er meinte “zuverlässig 40%” klingt sehr hoch und er vermisst dabei zumindest eine grobe Argumentation wie eine solche Strategie aussehen könnte. Was würdest du ihm antworten?

40% sind hoch, ja.

Ich beziehe mich da auf einen Backtester, der mir mit meiner Strategie ca. 40% pro Jahr ausspuckt. Im aktuellen Bärenmarkt hab ich diese Performance natürlich nicht gesehen.

Ich kann den Backtest gerne mal vorführen, bzw. ich habe auch ein wikifolio dazu. Diese Performance wird man wohl erst im Schnitt über mehrere Jahre sehen. Ich bin da zuversichtlich.

Ich lerne aber dazu, und derzeit investiere ich vor allem in Kryptos, da Bitcoin & Co. aktuell eine Kaufgelegenheit sind (nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung).

Jedenfalls bin ich immer noch “Privatier”. ;-)

Übrigens habe ich jetzt auch einen YouTube-Kanal, wo ich über solche Dinge spreche. Derzeit stark kryptolastig: www.youtube.com/channel/U…

Diese Performance wird man wohl erst im Schnitt über mehrere Jahr sehen.

Warte nur dass ich das richtig verstehe: Im Schnitt 40% pro Jahr über mehrere Jahre heißt z.b. im ersten Jahr 0%, im zweiten 80%, im dritten 40% usw.?

Cool, dass du einen eigenen Channel gestartet hast. Oh und ich sehe gerade, ich muss noch dafür sorgen, dass URL’s in den Kommentaren erkannt und verlinkt (ev. gekürzt) werden. Oder wär’s dir lieber es gibt ein Link Tool, wo man den Text selbst hinterlegen kann (so wie im Artikeleditor)?

zur Performance: Ja genau, im Schnitt 40% (lt. Backtester. Die Zeit wird’s zeigen). Ich werde mal ein Video dazu machen.

Bzgl. Links: Meiner Meinung nach genügt es, wenn ein Link erkannt wird. Das ist eh jeder gewohnt.

LG